Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Münz, Ingrid; Münz, Heinrich |
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Titel | "Fair Play". Den Umgang mit Regeln in der Grundschule fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 4, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Umgangsform; Konzentrationsfähigkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Grundschule; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulklasse; Fairness; Förderung; Konzentrationsfähigkeit; Regel; Förderung; Schulklasse; Elternmitwirkung; Grundschule; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Kennen lernen; Unterrichtsmaterial; Fairness; Regel |
Abstract | "Fair Play" ist ein kindgerechtes, strukturiertes Kommunikationsverfahren auf der Basis eines Belohnungssystems, um bei Grundschulkindern den Umgang mit Klassenregeln zu fördern. "Fair Play" benutzt bekannte Farbsymbole als Aufmerksamkeitsverstärker (z. B. gelbe oder rote Karten) und spezielle Belohnungsaktionen als positive Verstärkungen für Sozialverhalten, das Regeln beachtet. Konsequente Elterneinbindung und Entwicklungsdokumentation sind weitere Aspekte von "Fair Play" (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |