Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMünz, Ingrid; Münz, Heinrich
Titel"Fair Play".
Den Umgang mit Regeln in der Grundschule fördern.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 73 (2005) 4, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterUmgangsform; Konzentrationsfähigkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Grundschule; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulklasse; Fairness; Förderung; Konzentrationsfähigkeit; Regel; Förderung; Schulklasse; Elternmitwirkung; Grundschule; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Kennen lernen; Unterrichtsmaterial; Fairness; Regel
Abstract"Fair Play" ist ein kindgerechtes, strukturiertes Kommunikationsverfahren auf der Basis eines Belohnungssystems, um bei Grundschulkindern den Umgang mit Klassenregeln zu fördern. "Fair Play" benutzt bekannte Farbsymbole als Aufmerksamkeitsverstärker (z. B. gelbe oder rote Karten) und spezielle Belohnungsaktionen als positive Verstärkungen für Sozialverhalten, das Regeln beachtet. Konsequente Elterneinbindung und Entwicklungsdokumentation sind weitere Aspekte von "Fair Play" (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: