Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzenbach, Dieter |
---|---|
Titel | Zwischen Entlastung und Professionalisierung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt. Paralleltitel: In between release from burden and learning to teach professionally. Supervision with interns for the teaching profession. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 1, S. 49-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27361 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273616 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Supervision; Interaktion; Professionalisierung; Referendariat; Deutschland |
Abstract | Im Referendariat führt eine spezifische Interaktionsdynamik zwischen ReferendarInnen und ihren AusbilderInnen zu Handlungs- und Erlebnismustern, die in persönlicher, aber auch in professioneller Hinsicht problematisch sind. Supervision wird die institutionellen Bedingungen nicht aufheben, aber doch die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen fördern können. (DIPF/Orig.). A particular dynamic of interaction between interns and their instructors leads to patterns of action which are problematic for personal and professional development. Supervision will not be able to dissolve the institutional conditions, but it could foster professional competencies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |