Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giffhorn, Jörn; Langlet, Jürgen |
---|---|
Titel | Das spiegele ich doch mit Links. Eine Unterrichtsanregung zum motorischen Lernen für die Fächer Biologie. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 303, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernprozess; Motorisches Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Muskulatur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Motorische); Physiologie; Funktion (Struktur); Kontrolle |
Abstract | Allein schon aus Gründen der Ökonomie wird nicht jede einzelne Bewegung vom Gehirn bewusst kontrolliert. Stattdessen werden gespeicherte generaliserte Bewegungsprogramme den aktuellen Erfordernissen angepasst. Diese Vorstellung wird von der Erfahrung gestützt, dass man eine Bewegung, die man mit einer Hand erfolgreich ausführt, mit der ungewohnten Seite ebenfalls in gewissen Maßen beherrscht. Die SchülerInnen überprüfen in einfachen Versuchen, wie durch "Abgucken" eine Seite von der anderen, ein Mensch von seinem Gegenüber lernt. Mit der Existenz von "Spiegelneuronen" lässt sich erklären, warum man schon beim Zusehen mitfühlt und lernt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |