Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiffhorn, Birgit
TitelDas Lernen verstehen lernen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 303, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterErinnerung; Gedächtnis; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Aufgabe; Funktion (Struktur)
AbstractBeim Lernen werden synaptische Verbindungen zwischen den beteiligten Neuronen verstärkt: Es werden Gedächtnisspuren gelegt. Im Unterricht werden mit dieser Modellvorstellung verschiedene Lernregeln verknüpft. Zum Einstieg verdeutlicht ein Gedächtnistest, was am besten erinnert wird. Daraus wird abgeleitet, wie man die Erinnerung verbessern kann. Danach werden die "Akteure" des Gedächtnisses vorgestellt: Nervenzellen, die über Synapsen verbunden sind. Abschließend erfahren die SchülerInnen, wie diese Verbindungen ausgebaut und gefestigt werden können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: