Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giffhorn, Birgit |
---|---|
Titel | Das Lernen verstehen lernen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 303, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Erinnerung; Gedächtnis; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Aufgabe; Funktion (Struktur) |
Abstract | Beim Lernen werden synaptische Verbindungen zwischen den beteiligten Neuronen verstärkt: Es werden Gedächtnisspuren gelegt. Im Unterricht werden mit dieser Modellvorstellung verschiedene Lernregeln verknüpft. Zum Einstieg verdeutlicht ein Gedächtnistest, was am besten erinnert wird. Daraus wird abgeleitet, wie man die Erinnerung verbessern kann. Danach werden die "Akteure" des Gedächtnisses vorgestellt: Nervenzellen, die über Synapsen verbunden sind. Abschließend erfahren die SchülerInnen, wie diese Verbindungen ausgebaut und gefestigt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |