Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpörhase-Eichmann, Ulrike
TitelHerz und Kreislauf erforschen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 302, S. 19-24, 29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnatomie; Biologie; Biologieunterricht; Herz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Blutkreislauf; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Anatomie; Biologie; Biologieunterricht; Blutkreislauf; Herz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Funktion (Struktur)
AbstractDas Herz schlägt mehrere Millionen Mal im Jahr und pumpt Sauerstoff und Nährstoffe in das lange Adernetz des Kreislaufs. An fünf Lernstationen erforschen die SchülerInnen dieses Phänomen. Sie begreifen, dass das Herz eine Umwälzpumpe ist, und stellen durch Pulsmessungen fest, wie ihr Herz auf körperliche Belastungen reagiert. An einem Schweineherz sehen die SchülerInnen, wie Bau und Funktion des Herzens einander bedingen. Anhand von mikroskopischen Präparaten lernen die SchülerInnen den Bau von Venen, Arterien und Herzmuskelzellen kennen. Abschließend setzen sie sich mit den Ursachen und Therapiemöglichkeiten eines Herzinfarktes auseinander. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: