Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
---|---|
Titel | Hochbegabung und Schulabsentismus. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu einer ungewohnten Liaison. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 1, S. 20-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Schulverweigerung; Schulschwänzen; Begabung |
Abstract | Die hier präsentierte Studie explorierte Phänotypen schulabsenten Verhaltens Jugendlicher. Zwei Typen konnten bei überdurchschnittlich Begabten identifiziert werden: Die Blaumacher waren Jugendliche mit hohem intellektuellen Profil, bei denen Schulabsentismus eher ein strukturelles und die eigenen außerschulischen Aktivitäten tangierendes Problem darstellte. Die Distanzierten gehörten mit ihren gebrochenen Schulbiografien und einem teilweise bereits in den ersten Schuljahren manifesten schulmeidenden Verhalten zu der in der Fachdiskussion prominent vertretenen Risikogruppe schulabsenter Jugendlicher. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |