Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinkmann, Erika
TitelMuss immer alles leicht zu lesen sein?
QuelleIn: Grundschule, 37 (2005) 4, S. 36-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Differenzierung; Leseerziehung; Leseförderung; Leseunterricht
Abstract"Die Fähigkeit, lesen zu können und gerne zu lesen, hängt nicht davon ab, dass die lesenden Texte "einfach" sind. Gerhard Sennlaub hat gefordert, dass Bücher für Kinder jeweils in der einfachen und in einer schwierigeren Version zu lesen sind. Schriftsprachdidaktiker und -didaktikerinnen haben diese Idee in vielfältigen Varianten aufgegriffen und versucht, Texte zu interessanten Themen für Anfänger und schwächere Leserinnen und Leser zu vereinfachen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: