Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker-Mrotzek, Michael |
---|---|
Titel | Das Universum der Textsorten in Schülerperspektive. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 1, S. 68-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Umfrage; Leseverhalten; Bildungsstandards; Sekundarbereich; Schüler; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Lektüre; Text; Textlinguistik; Textproduktion; Textsorte; Schreiben; Freizeitverhalten; Funktion (Struktur) |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich Textsorten aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern darstellen: Mit welchen Textsorten haben sie es im Unterricht zu tun, mit welchen in ihrer Freizeit? Dazu wird zunächst ein Textbegriff entfaltet und auf Schreib- und Leseprozesse bezogen. Nach einem kritischen Blick auf den Stellenwert von Textsorten im Deutschunterricht werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Schülerinnen und Schülern über ihre Kenntnis von Textsortenbezeichnungen und ihren Umgang mit Textsorten vorgestellt. Anschließend wird die Diskrepanz zwischen Textsorten als Mittel der alltagspraktischen Kommunikation und als didaktisches Mittel der Wissensvermittlung diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |