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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöpke, Corinna; Minol, Klaus
TitelAuskreuzungsbarrieren für Pharmapflanzen & Co.
Neue Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 301, S. 43-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Risiko; Gentechnologie; Gefährdung; Inhaltsstoff; Unterrichtseinheit; Wirkung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arzneipflanze; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Gentechnologie; Pflanze; Heilpflanze; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gefährdung; Risiko; Wirkung
AbstractGentechnisch veränderte Pflanzen werden einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen, bevor sie ins Freiland ausgepflanzt werden dürfen. Die SchülerInnen erfahren, welche pharmakologischen Möglichkeiten bisher schon in gentechnisch veränderten Pflanzen stecken. Die anschließende Diskussion von Risikoszenarien führt zu der Erkenntnis, dass eine Auskreuzung von gentechnisch veränderten Pharmapflanzen unbedingt verhindert werden muss. Drei mögliche biologische Auskreuzungsbarrieren werden vorgestellt. Ein letztes Fallbeispiel lässt jedoch Zweifel aufkommen, ob es hier eine 100 %ige biologische Sicherheit gibt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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