Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döpke, Corinna; Minol, Klaus |
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Titel | Auskreuzungsbarrieren für Pharmapflanzen & Co. Neue Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 301, S. 43-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Risiko; Gentechnologie; Gefährdung; Inhaltsstoff; Unterrichtseinheit; Wirkung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arzneipflanze; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Gentechnologie; Pflanze; Heilpflanze; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gefährdung; Risiko; Wirkung |
Abstract | Gentechnisch veränderte Pflanzen werden einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen, bevor sie ins Freiland ausgepflanzt werden dürfen. Die SchülerInnen erfahren, welche pharmakologischen Möglichkeiten bisher schon in gentechnisch veränderten Pflanzen stecken. Die anschließende Diskussion von Risikoszenarien führt zu der Erkenntnis, dass eine Auskreuzung von gentechnisch veränderten Pharmapflanzen unbedingt verhindert werden muss. Drei mögliche biologische Auskreuzungsbarrieren werden vorgestellt. Ein letztes Fallbeispiel lässt jedoch Zweifel aufkommen, ob es hier eine 100 %ige biologische Sicherheit gibt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |