Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Herbert |
---|---|
Titel | Sozialraeumliche Aspekte der Integration Behinderter in Regelschulen - Perspektive kommunaler Bildungs- und Sozialplanung. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 33 (1994) 4, S. 404-418Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Soziale Benachteiligung; Soziale Kontrolle; Bildungsplanung; Integration; Schüler; Sonderschule; Soziale Kontrolle; Regelschule; Sozialplanung; Bildungsforschung; Lernbehinderung; Bildungsplanung; Regelschule; Schüler; Lernbehinderung; Sozialer Status; Sozialplanung; Sonderschule; Integration; Behinderter |
Abstract | Die Fixierung der Bildungsoekonomie auf den "sozialen Aufstieg" und die Vernachlaessigung der "drop outs"; Behinderte SchuelerInnen und Behinderungsarten: Zu den Reproduktionsbedingungen von Behinderung; Sonderschulen als Element der Sozialkontrolle: Individualisierung und labeling approach; Kumulation sozialer Probleme und depresses areas: Lebenslagen und raeumliche Umwelt von SonderschuelerInnen; Praeventions- und Interventionsgebiete: Stadtteilspezifische Gemeinwesenarbeit und Sonderschule; Wohnortnahe Integrationsversuche: Die Einbeziehung von community education und Schulsozialarbeit; Zur Rolle empirischer Bildungsforschung im Planungsprozess. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |