Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Ortwin (Hrsg.) |
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Titel | Medien - Unterricht - Kommunikation. Politische, sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte zur Kontext- und Interdependenzendiskussion. |
Quelle | (2005), 366 S. |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Impulse. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-018004-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medien; Medienverwendung; Printmedien; Unterrichtsplanung; Unterricht; Politische Bildung; Sachunterricht; Sozialwissenschaften; Internet; Jugendlicher; Online |
Abstract | Das hier im Mittelpunkt stehende Themenfeld "Medien - Unterricht - Kommunikation" ist auf die für die Ausarbeitung zugrundeliegenden besonderen Bedarfe im lehramtsbezogenen und akademischen pädagogischen Studium bezogen, das Lehre und Forschung möglichst immer angemessen verknüpfen sollte. Geht es zum einen um die "Brechung" unterrichts- oder bildungsspezifischer Eigentlichkeits- und Immanenzverharrung durch Konfrontation mit grund- und bezugswissenschaftlichen Sichtweisen, sind zum anderen genuine allgemeine und fachbesondere Unterrichts- und Bildungsfragen ihrerseits geeignet für eine "Motivation und Strukturierung" zielstrebiger Erschließung relevanter Nachbarwissenschaften. Notwendige Interdisziplinarität findet darin sowohl eine vernünftig zu nennende Sinngebung als auch einige erste Approximationswerte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |