Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bornheimer, Anke; Raddatz, Ingrid; Rütz, Barbara |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Jungen sind anders, Mädchen aber auch. Gender Mainstreaming von Anfang an. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2005), 55 S. |
Reihe | PZ-Information Pädagogik. 2005,20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Einstellung (Psy); Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Gleichstellung; Computernutzung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Der Strategie 'Gender Mainstreaming' liegt die Erkenntnis zugrunde, dass es keine geschlechtsneutralen Maßnahmen gibt. Für die Schule bedeutet dies, dass geschlechtsspezifische Aspekte bei allen Entscheidungs- sowie allen Bildungsprozessen zu berücksichtigen sind. Die vorliegende Veröffentlichung zeigt auf, dass Gender Mainstreaming durchaus ein Thema für die Schule ist, und zwar von Anfang an. Dabei geht es nicht um die Verfestigung von Rollenklischees oder um naive Konzepte wie 'Jungen sollen mit Puppen und Mädchen mit Bauklötzen spielen'. Es geht auch nicht um eine spezifische Mädchen- oder Jungenförderung, sondern um die Erziehung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit. Es sind daher Konzepte und Handlungsansätze einer geschlechterbewussten Pädagogik und eine geschlechtersensible Haltung der Lehrpersonen gefordert." Neben der Darstellung der "Grundlagen einer geschlechtsbewussten Pädagogik" nimmt die Broschüre in einem gesonderten Kapitel auf die Grundschule Bezug. (DIPF/Orig/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |