Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Sonst. Personen | Luetgert, Will (Mitarb.) |
Titel | Versuchsschulen und das Regelschulsystem. Bielefelder Erfahrungen. |
Quelle | Bielefeld: Oberstufen-Kolleg (2005), 258 S. |
Reihe | Impuls, Ambos. Sonderband |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929502-41-0 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Reformpädagogik; Evaluation; Forschung; Autonomie; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Regelschule; Gymnasiale Oberstufe; Laborschule; Versuchsschule; Lehrer; Fächerübergreifender Unterricht; Propädeutik; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Warum und wozu brauchen wir Versuchsschulen? Was ist ihre Rolle im Verhältnis zum Regelschulsystem, was können sie für diese leisten? Aber auch: Mit welchen Problemen müssen sich Versuchsschulen in ihrer eigenen Praxis auseinandersetzen? Diese Fragen ziehen sich durch die Kapitel dieses Buches. Mit ihnen sind nicht nur die Akteure in den Reform- und Versuchsschulen konfrontiert, vielmehr stellt sich damit zugleich ein grundlegendes strategisches Problem der künftigen Schulentwicklung. Die Autoren haben sich in ihrer langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Leiter der Bielefelder Schulprojekte immer wieder mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Sie stellen an konkreten Beispielen die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Versuchsschulen dar und verschweigen die dabei auftretenden Probleme nicht. Zugleich begründen sie mit historisch, innovationstheoretisch und bildungstheoretisch angelegten Analysen die unverzichtbaren Leistungen von Versuchsschulen für die Reformfähigkeit des Regelschulsystems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |