Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. 7., unveränd. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 286 S. |
Reihe | Beltz Praxis |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62536-7 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Schule; Schuljahr 10; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterricht; Norm; Training; Schlüsselqualifikation; Effizienz; Handbuch; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Teamfähigkeit gilt als "Schlüsselqualifikation" und als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts. Der Band zeigt, wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen. Beschrieben wird ferner eine komplette Trainingswoche zum Thema "Teamentwicklung". ... Die dokumentierten Übungsbausteine sind sowohl für mehrtägige Intensivkurse geeignet als auch punktuell im normalen Fachunterricht einzusetzen, um bestimmte Teamregeln und Arbeitsformen einzuüben und zu festigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |