Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Patrick |
---|---|
Titel | Inhaltsanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Content analysis. |
Quelle | Konstanz: UVK Verl.-Ges. (2005), 300 S. |
Reihe | UTB basics. 2671 |
Beigaben | Abbildungen 49 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-2671-9 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Inhaltsanalyse; Kommunikationswissenschaft; Medien; Methodik; Studium; Berichterstattung; Forschungsgegenstand |
Abstract | Das Lehrbuch wendet sich an Einsteiger in die Inhaltsanalyse ohne besondere Vorkenntnisse und gibt eine praxisnahe Einführung in die standardisierte, quantitative Inhaltsanalyse von Medienberichterstattung. Anhand von konkreten Fallbeispielen wird versucht, das Interesse von Studierenden der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Disziplinen für die Logik und praktische Anwendung dieser Methode zu wecken. Durch die Entwicklung von Lösungsstrategien für ein vorgegebenes Problem soll der Leser darüber hinaus für die Möglichkeiten und Grenzen der systematischen Analyse von Medienangeboten sensibilisiert werden. Diese Orientierung am unmittelbaren Forschungsalltag ermöglicht den Anwendern einen raschen Zugang zum Wesen inhaltsanalytischer Verfahren und regt sie zu einer intensiveren Beschäftigung an. Da der Schwerpunkt des Lehrbuchs eher auf dem praktischen Nutzwert liegt, rücken die wissenschaftstheoretischen und konzeptionellen Komponenten der Inhaltsanalyse zwangsläufig in den Hintergrund. Das Lehrbuch gliedert sich in 13 Kapitel, was etwa der Anzahl inhaltlicher Sitzungen pro Semester in einer grundlegenden Lehrveranstaltung entspricht. Auf diese Einführung kann dann eine intensivere Behandlung der Inhaltsanalyse, z.B. in Vertiefungskursen oder Projektarbeiten, aufbauen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |