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Autor/inn/enAdomßent, Maik; Rieckmann, Marco
InstitutionUniversität (Lüneburg). Fachbereich Umweltwissenschaften. Institut für Umweltkommunikation
TitelEntwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of an educational conception for sustainability for institutions in the elementary sector.
QuelleLüneburg (2005), 45 S.
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ReiheINFU-Diskussionsbeiträge. 26/05
BeigabenTabellen 11; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1436-4202
URNurn:nbn:de:0042-26057
SchlagwörterBildung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Bildungsprogramm; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Weiterbildung; Erzieher; Deutschland; Schleswig-Holstein
Abstract"Die UN-Vollversammlung hat im Dezember 2002 beschlossen, für die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' auszurufen. Ihr Ziel ist es, durch Bildungsmaßnahmen zur Umsetzung der Agenda 21, Kapitel 36, beizutragen und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Alle UN-Mitgliedstaaten sind aufgefordert, Bildungsaktivitäten zu entwickeln, die das Ziel, die Lebens- und Überlebensbedingungen für die jetzt lebenden und die zukünftigen Generationen zu bewahren, unterstützen und Wege dorthin aufzeigen können. In Deutschland sind in der Praxis der vorschulischen Bildung zunehmend Inhalte und Arbeitsweisen aufgenommen, die durch die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung beeinflusst sind. Jedoch findet dieses Bildungskonzept als orientierende konzeptionelle Grundlage bislang nur in Ausnahmefällen Berücksichtigung. Vor diesem Hintergrund wurde das Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg (INFU) durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein (MUNL) Ende 2003 damit beauftragt, ein praxisrelevantes Weiterbildungsangebot zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für den Elementarbereich zu erarbeiten, modellhaft ein Fortbildungsseminar durchzuführen und eine Evaluation darüber anzufertigen. Das entwickelte Fortbildungskonzept zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wurde im Frühjahr/ Sommer 2004 mit LehrerInnen künftiger ErzieherInnen, LeiterInnen von Kindertageseinrichtungen sowie FachberaterInnen der Kindertagesstätten in einem Modelllauf mit anschließender Evaluation erprobt. Mit dem Modellseminar ist es gelungen, das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Elementarbereich Schleswig-Holsteins zu tragen. Vor dem Hintergrund des durchgeführten Projekts werden Empfehlungen für die weitere Implementation der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich ausgesprochen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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