Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöllendorff, Malve von
TitelKinder organisieren sich!?
Über die Rolle erwachsener Koordinator(innen) in der südafrikanischen Kinderbewegung.
Gefälligkeitsübersetzung: Children are organizing themselves!? The role of adult coordinators in the children's movement in South Africa.
QuelleOldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg (2005), 224 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 15
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0948-6
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5181
SchlagwörterEmpowerment; Soziale Isolation; Soziale Situation; Gewalt; Soziale Integration; Kindeswohl; Kind; Armut; Entwicklungsland; Soziale Bewegung; Jugendhilfe; Soziale Unterstützung; Erwachsener; Afrika; Subsahara-Afrika; Südafrika (Staat); Südliches Afrika
Abstract"Wo Kinder weitgehend auf sich allein gestellt und Erwachsene nicht in der Lage sind, ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie physisch und psychisch gesund aufwachsen können, bleibt den Kinder nur, selber aktiv zu werden und ihre Lebenssituation zu verbessern. Das aus der Anti-Apartheid-Bewegung entstandene Children's Resource Centre fördert seit mehr als 20 Jahren eine Kinderbewegung in Südafrika. Kinder in Armuts- und Ausgrenzungslagern werden unterstützt, sich in Kindergruppen zu organisieren. Durch ihre Programme und Aktivitäten versuchen sie, den Kreislauf von Armut, sozialer Kälte und Gewalt zu durchbrechen und tragen zu sozialem Wandel in ihren Communities bei. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, in welcher Form sich die Kinder selber organisieren können und in welchen Bereichen sie Unterstützung von erwachsenen Koordinator(inn)en benötigen. Die verschiedenen Unterstützungsformen, die sie durch die freiwilligen Koordinator(inn)en erfahren, werden im Hinblick auf Empowerment fördernde bzw. behindernde Wirkungen untersucht." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: