Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Explorationsstudie zum spontanen metakognitiven Strategie-Einsatz in hypermedialen Lernumgebungen.
Quelle
Aus: Artelt, Cordula (Hrsg.): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 129-153Verfügbarkeit
In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie im Hochschulbereich werden Lernressourcen und -materialien für das selbstkontrollierte Lernen zunehmend in Form von hypermedialen Lernumgebungen angeboten. Aus Forschungsarbeiten und Praxiserfahrungen ist jedoch bekannt, dass viele Lernende insbesondere beim Umgang mit komplexen Informationsnetzen darüber klagen, dass sie sich in der Informationsflut nicht zurecht finden. ... Aus psychologischer Sicht stellen sich... die Fragen, welche Strategien und Regulationsprozesse für das netzbasierte Lernen besonders lernförderlich sind und wie diese valide identifiziert sowie erfolgreich vermittelt werden können. ... [Die Autorin] berichtet in diesem Beitrag über eine Lernprozessanalyse bei Studierenden in einer hypermedialen Lernumgebung. Mit Hilfe der Methode des Lauten Denkens werden Fragestellungen zum spontanen metakognitiven Strategieeinsatz und dessen Zusammenhang mit dem Lernerfolg (Behalten, Faktenwissen, Transfer) untersucht. Die postulierten spontanen metakognitiv-strategischen Aktivitäten beim netzbasierten Lernen konnten anhand der Protokollanalysen überwiegend bestätigt werden. Ferner konnte für verschiedene metakognitive Aktivitäten ein Zusammenhang mit den Lernerfolgen nachgewiesen werden. Für Prüfungsangst und verbale Intelligenz wird ein über metakognitive Aktivitäten vermittelter Effekt auf den Lernerfolg gezeigt. Implikationen für die Förderung von Lernstrategien und Metakognition werden angesprochen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1514-4
Bannert, Maria: Explorationsstudie zum spontanen metakognitiven Strategie-Einsatz in hypermedialen Lernumgebungen. .
3009088
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)