Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeter-Koop, Andrea; Prediger, Susanne
TitelDimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung.
QuelleAus: Eckert, Ela (Hrsg.); Fichten, Wolfgang (Hrsg.): Schulbegleitforschung. Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 185-201Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1551-9
SchlagwörterKind; Vorschule; Schulforschung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Professionalisierung; Deutschland
AbstractDie Autorinnen betrachten in ihrem Beitrag forschendes Lernen von Lehrkräften und Studierenden im Kontext der Fachdidaktik Mathematik. Damit rücken sie die wichtige, aber meist nicht thematisierte Frage der Inhalte von Handlungsforschungsprojekten in den Vordergrund. Fachdidaktische Handlungsforschung - so die Autorinnen - ist geeignet, entscheidende Beiträge zur Unterrichtsentwicklung wie auch zur wissenschaftlichen Theorieentwicklung zu leisten. Im ersten Teil wird ein Überblick über aktuelle Literatur zur mathematikdidaktischen Handlungsforschung gegeben. Im zweiten Teil konkretisieren und illustrieren die Autorinnen ihre Aussagen an Hand von zwei Projekten. In einem geht es an der Universität Oldenburg um die Erfassung und Analyse mathematischer Kompetenzen von Vor- und Grundschulkindern bis zum Ende des zweiten Schuljahres. Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um ein Bremer Schulbegleitfoschungsprojekt, bei dem der 'Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht' im Mittelpunkt steht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: