Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eckert, Ela (Hrsg.); Fichten, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulbegleitforschung. Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 268 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1551-9; 978-3-8309-1551-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Identifikation; Angewandte Forschung; Schulforschung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Schulsport; Lernende Organisation; Beruf; Berufsforschung; Professionalisierung; Berufsbild; Forschungsbericht; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Schulbegleitforschung hat sich in den letzten Jahren als wichtiges Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung etabliert. Daneben bekommt praxisbezogenes Forschen in der Lehrerausbildung eine zunehmend größere Bedeutung. Dieses Buch stellt den aktuellen Diskussionsstand zum theoretischen Hintergrund der Schulbegleitforschung aus nationaler und internationaler Sicht vor. Des Weiteren werden in mehreren Beiträgen anhand konkreter Forschungsvorhaben Funktionen und Anwendungsbereiche einer Praxisforschung ausdifferenziert. Ergebnisse und Wirkungen der dokumentierten Forschungsprojekte regen zu Überlegungen an, inwieweit man bei forschungsbasierter Entwicklungsarbeit auf die dargestellten Konzepte zurückgreifen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |