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Sonst. PersonenEicker, Friedhelm (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelDie Berufliche Schule als Bildungs- und Innovationsfaktor.
Theoretische Grundlegung und Konzepte zu regional- und nachfrageorientiertem Lehren und Lernen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 333 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 28
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3287-9
SchlagwörterKompetenz; Selbstständigkeit; Projekt; Region; Regionalentwicklung; Modellversuch; Marktorientierung; Berufsschule; Bedarf; Innovation; Kooperation; Leistung; Netzwerk; Qualität; Vernetzung; Bildungszentrum; Baden-Württemberg; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDie Beruflichen Schulen sind auf dem Weg, sich zu regionalen beruflichen Bildungs- oder Kompetenzzentren zu entwickeln. Im Zusammenhang damit wird auch die Bildung von regionalen Berufsbildungs- und Innovationsnetzen angeregt. Mit den Veränderungen besteht für die Beruflichen Schulen die Chance, nicht nur quantitative Probleme zu lösen, die sich mit den zurückgehenden Schülerzahlen ergeben. Vielmehr sollen auch qualitative Verbesserungen in den Bildungsangeboten angestrebt werden. Die Beruflichen Schulen können damit mehr als zuvor zu einem wichtigen regionalen Bildungs- und Innovationsfaktor werden. In diesem Buch wird darauf hingewiesen, dass die Weiterentwicklung der Beruflichen Schulen nicht nur ein "Türschildwechsel" sein darf, sondern auch neue Aufgaben anzugehen sind. Die Beruflichen Schulen müssen anders als gewohnt mit ihren regionalen Partnern zusammenwirken und sich mehr auf regionale Nachfrage einstellen. Dies erfordert Konsequenzen auf allen Ebenen, die das Lehren und Lernen in den Beruflichen Schulen determinieren. Im Unterricht, in der Schulorganisation, in den Lehrplänen, etc. Nicht zuletzt sind im Verhalten der Lehrenden grundlegende Veränderungen anzustreben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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