Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gruber, Petra C. (Hrsg.) |
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Titel | Zeit für Nachhaltigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Time for sustainability. |
Quelle | Münster: Monsenstein u. Vannerdat (2005), 188 S. |
Reihe | Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86582-143-X |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Soziale Beziehung; Schule; Nachhaltige Entwicklung; Zeitsouveränität; Zeit; Zeitökonomie; Zukunftsfähigkeit; Individuum |
Abstract | "Zum einen ist die Zeit reif für nachhaltige Entwicklung, oder noch schärfer formuliert: Nachhaltige Entwicklung ist als ein Gebot unserer Zeit längst überfällig. Die von der UNO ausgerufene, nunmehr beginnende Dekade einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) kann als internationales Signal für dieses Desiderat gelten. Zum anderen wird im Kontext der UNO-Dekade deutlich, dass es für nachhaltige Entwicklungen selber der Zeit bedarf - sowohl politisch als auch im Sinne individueller Lebenszeit. Im vorliegenden Band werden diese beiden Aspekte einer Zeit für Nachhaltigkeit diskutiert. Im ersten Teil des Bandes wird Zeit als gesellschaftliche und individuelle Bedingung der Möglichkeit für Nachhaltigkeit in mehreren Beiträgen behandelt, während im zweiten Teil global unterschiedliche Voraussetzungen für eine Zeit nachhaltiger Entwicklung diskutiert werden: Von den unterschiedlichen Zeitstrukturen in armen und reichen Ländern über unsere Möglichkeiten, von den fremden Ländern zu lernen, bis hin zu den zukünftigen Aufgaben einer 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' im Schulsystem westlicher Gesellschaften." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Reflexionen zur Zeit als Bedingung der Möglichkeit für Nachhaltigkeit: Petra C. Gruber: Zeit für Nachhaltigkeit (15-40); Eugen-Maria Schulak: Lust und Nachhaltigkeit (43-56); Axel Braig: Time is honey - Alternativen zur Diktatur der Uhr-Zeit (59-70; Teil II: Unzeitgemäße Betrachtungen zu zeitgemäßer Nachhaltigkeit: Andreas J. Obrecht: Keine Zeit für "Entwicklung" (75-108); Christian Baumgartner & Silvia Stuppäck: Kann Reisen in fremde Welten zum interkulturellen Verständnis beitragen? (111-121); Reinhold Stipsits: Respekt entwickeln als Bildungsaufgabe (123-144); Martin Heinrich: Zeit für nachhaltige Bildung - Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu Schülerinnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung (147-177). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |