Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bentler, Annette |
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Titel | Subjektive Theorien von Anwendern neuer Technologien. Gefälligkeitsübersetzung: Subjective theories of users of new technologies. |
Quelle | Aachen: Shaker (2005), VIII, 175 S. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8322-4190-6 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Kognition; Akzeptanz; Neue Technologien; Lernprozess; Technikfolgen; Technikfolgenabschätzung; Berufsbildung; Anwendung |
Abstract | "Der Umgang mit neuen Technologien (z.B. mit dem PC, mit CAD usw.) ist nicht nur von den Fähigkeiten der jeweiligen Anwender abhängig, sondern wird ebenso von ihren Subjektiven Theorien, d.h. den Kognitionen, mit denen sie diesen Umgang deuten, bestimmt (vgl. z.B. Böhle 1991; Bender/Graßl 1991). Durch den Umgang und vor allem in auf die Anwendung bezogenen Lernprozesse können sich Subjektive Theorien verändern - z.B. im Rahmen einer beruflichen Ausbildung: Eine positive Einschätzung wird z.B. verstärkt oder abgeschwächt oder durch neue Aspekte und Deutungsansätze ergänzt. Die Zielstellung der Arbeit ist es, die Veränderungen Subjektiver Theorien von Anwendern neuer Technologien von der Ausbildung bis zum späteren Arbeitsplatz zu untersuchen. Daraus ergeben sich als zentrale Fragestellungen: Wie haben sich die Subjektiven Theorien von der Ausbildungszeit bis zur späteren Arbeitstätigkeit verändert bzw. nicht verändert? Was für Erklärungen führen die Anwender neuer Technologien über Veränderungsprozesse seit dem 1. Befragungszeitraum an?" (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |