Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Friedrich |
---|---|
Titel | Ganztagsbildung und Religion: Werteerziehung, Sinnorientierung, interreligiöses Lernen. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 84-90
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2006 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-180-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-51403 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Schulkultur; Offene Schule; Ganztagsschule; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Gemeinde (Kirche); Interreligiöses Lernen; Religion; Kooperation; Fest; Freie Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht einige Aspekte von religiöser und Werteerziehung, die sich speziell in Ganztagsschulen ergeben: a) Die Öffnung der Schule kann eine Kooperation mit kirchlichen Trägern und Kirchengemeinden ermöglichen; b) Der pädagogische Auftrag von Ganztagsschulen [schließt] auch eine bewusste Wahrnehmung religionspädagogischer Aufgaben im Blick auf Wert- und Sinnorientierung ein."; c) Als "Möglichkeiten für Angebote religiöser Erziehung, Begleitung und Bildung" regt der Autor an: Arbeitsgemeinschaften und Projekte zu religiösen oder ethischen Themen, Feste und Feiern, interreligiöses Lernen, Integration kirchlicher Bildungsveranstaltungen in die Schule (dies ist umstritten), Beratung und Seelsorge, Religion als Dimension des Schullebens. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |