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Autor/inTerhart, Ewald
TitelDie Lehre in den Zeiten der Modularisierung.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 87-102
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-73918
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Begriff; Lehre; Universität; Hochschullehrer; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studiengang; Leistungsnachweis; Modularisierung; Zertifizierung; Student; Deutschland
AbstractThema des Beitrags ist die Neuorganisation der Hochschulstudiengänge, nach der die Lehrveranstaltungen bestimmten Modulen zugeordnet werden. Dem Autor "geht es um Ereignisse und Erfahrungen, die mit dem konkreten Prozess der Erarbeitung von Modulen verbunden sind, um die konkreten, alltagspraktischen Konsequenzen, die dieser Prozess für die Organisation der Lehre in einem Institut oder Fachbereich sowie für das eigene Handeln innerhalb der Lehre hat. Aber auch die sehr grundsätzlichen Folgen dieser neuen Formen von Lehrorganisation für die Disziplin selbst bzw. für das Verhältnis der Disziplinvertreter zu dem Wissen ihrer Disziplin" werden thematisiert. Der Autor geht insbesondere auf die Situation in der universitären Lehrerbildung ein und stützt sich "dabei auf eigene, subjektive und insofern keinesfalls repräsentative Erfahrungen in Universitäten im Prozess der Modularisierung sowie bei der Bewältigung der praktischen Konsequenzen dieser neuen Formen von Lehre." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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