Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelle, Helga |
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Titel | Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. |
Quelle | Aus: Breidenstein, Georg (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.): Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 139-160 |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4107-6 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Forschung; Ethnomethodologie; Forschung; Beziehung; Kind; Schule; Schulpädagogik; Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Autorin wirft zu Beginn des Aufsatzes einen Blick auf die frühe Geschichte der Schulpädagogik, d.h. in die Zeit, als sich die Auffassung durchsetzte, "dass die Schulbildung eine allgemeine öffentliche Aufgabe sei und dass Kinder nicht bzw. nicht für Lohn und viele Stunden am Tag arbeiten sollten (1). Diese... historischen Anmerkungen dienen als Kontextuierung für den Hauptteil, der das Verhältnis von Schulpädagogik und Kindheitsforschung im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs behandelt... (2. und 3.) In den weiteren Schritten wird der Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung dann entlang von zwei ausgewählten Richtungen entfaltet: Modernisierungstheoretische Kindheitsforschung zur Veränderung des Kinderalltags (4.) und ethnographische Kindheitsforschung in der Schule (5.). [Es wird danach gefragt], wie die Schulpädagogik die Kindheitsforschung bisher aufgenommen hat. ... Die zentrale Frage ist, was die Kindheitsforschung zur Entwicklung von Schulforschung und -pädagogik beiträgt und beitragen kann." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |