Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oser, Fritz; Renold, Ursula |
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Titel | Kompetenzen von Lehrpersonen - über das Auffinden von Standards und ihre Messung. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 119-140 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14703-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Vergleich; Erfolg; Pädagogische Diagnostik; Film; Filmanalyse; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehren; Unterricht; Messung; Berufsbildung; Berufsanforderung; Qualität; Standard; Dokumentation; Forschungsprojekt |
Abstract | Erfolg im Handeln von Lehrkräften gründet sich nicht primär auf Wissen, sondern vor allem auf das Kompetenzprofil der Lehrerinnen und Lehrer. Der Beitrag stellt den Ansatz einer Generierung und Formulierung von komplexen Standards für schulisches Lehrhandeln vor. Standards werden dabei nicht als Wissensbestände oder automatisierte Skills konzipiert. Vielmehr geht es um die Formulierung auch normativ bewertbarer Kompetenzprofile, die in unterschiedlichen Anforderungskontexten von Lehrkräften beherrscht werden müssen. Es besteht der Anspruch, dass diese Kompetenzen prinzipiell messbar und vergleichbar - und damit auch optimierbar sind. Skizziert wird im Beitrag ein Forschungsprojekt, in dem versucht werden soll, entsprechende Standards für das Lehrhandeln zu definieren und filmisch zu dokumentieren. Ziel ist die Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, das auch in die Weiterbildung von Lehrpersonen eingebunden werden kann. (DIPF/Orig.). Successful teaching is not primarily based on knowledge, but above all on the competency profile of teachers. This contribution presents an approach for generating and formulating complex standards for teachers' actions in a school setting. However, standards will not be conceived of in terms of key knowledge or automated skills. Instead the approach focuses on the formulation of normative competency profiles, which must be mastered in different teaching settings. These competencies should be both measurable and comparable and, therefore, offer teachers a benchmark for the optimization of their actions. This paper will sketch a research project which attempted to define such standards for teachers and to document them on film. The ultimate aim is to develop an instrument for diagnosing teachers' professional actions, which can also be used in courses of continual professional development for teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |