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Autor/inDiepold, Peter
TitelElektronisches Publizieren.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 83-94Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14703-X
SchlagwörterKompetenz; CD-ROM; Elektronisches Publizieren; Projekt; Textverarbeitung; Dissertation; Empfehlung; Veröffentlichung; Internet; Archiv; Bibliothek; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Verlag; Autor; Dokumentation; Online
AbstractDer Aufsatz stellt die Möglichkeiten und Anforderungen an die Arbeitsweise von Autoren, Verlagen und Dokumentenservern dar, die sich für ein Publikationswesen ergeben, wenn sie qualitativ hochstehende Beiträge nicht nur gedruckt auf Papier, sondern in digitaler Form im Internet oder auf CD-ROMs oder DVDs im Rahmen einer virtuellen Bibliothek veröffentlichen. Die Nutzung von Möglichkeiten eines weltweiten Retrievals durch die dokumentarische Erschließung mittels Metadaten und der sofortigen Verfügbarkeit auf dem heimischen Bildschirm erfordern neue Verhaltensweisen bei Autoren und Verlagen. Am Beispiel des DFG-Projekts "Dissertationen Online" werden Lösungen dargestellt, wie sie die Deutsche Bibliothek inzwischen in Kooperation mit den Hochschulbibliotheken umsetzt und wie sie exemplar für elektronisches Publizieren wissenschaftlicher Dokumente sein können. Es wird die Rolle der DGfE als Fachgesellschaft in einem interdisziplinären und internationalen Verbund diskutiert und Empfehlungen für die Verbesserung der Qualität digitaler Veröffentlichungen gemacht. Sie betreffen die Veröffentlichungssprache, DGfE-Autorenempfehlungen und die Förderung der notwendigen Kompetenzen zum elektronischen Publizieren im Studium der Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.).

This paper presents the possibilities for authors, publishers and documentation servers, and the requirements of them, when high quality texts are not only published on paper, but also in digital form on the internet, on CD-ROMs or DVDs within the context of a virtual library. The use of the possibilities of a world-wide retrieval system through meta-data and immediate availability on home-PCs requires new ways of working on the part of authors and publishers. The currently implemented solutions in a cooperation between the German National Library and university libraries for the DFG-project "Dissertations Online" will be presented as an example of the electronic publication of scientific texts. The role of the German Society für Educational Science as a learned society in an interdisciplinary and international context will be discussed and recommendations for improving the quality of digital publications will be made. These relate to publication language, author recommendations by the German Society for Educational Science and the promotion of the necessary competencies for digital publishing in Educational Science courses. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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