Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRekus, Jürgen
TitelTheorie der Ganztagsschule - praktische Orientierungen.
QuelleAus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 279-297Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1527-8
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Schultheorie; Schulreform; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Erziehender Unterricht; Unterricht; Globalisierung; Praxis
AbstractIn dem Artikel wird "eine historisch angemessene und systematisch begründete pädagogische Theorie der Ganztagsschule" entwickelt. "Ihr Focus ist der Bildungsgedanke, der allen konkreten Schulorganisationsformen vorausliegt." Dabei wird zunächst die "Globalisierung als Motor der Ganztagsschulentwicklung" erörtert. In Kapitel 2 und 3 werden einmal die Schule allgemein und einmal die Ganztagsschule in ihrer Funktion als Bildungsanstalten behandelt. In Kapitel 4 wird auf den Erziehungsbedarf an Ganztagsschulen eingegangen und Kapitel 5 schließt mit praktischen Überlegungen. (DIPF/Orig./Kl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: