Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rekus, Jürgen |
---|---|
Titel | Theorie der Ganztagsschule - praktische Orientierungen. |
Quelle | Aus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 279-297 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1527-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Schultheorie; Schulreform; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Erziehender Unterricht; Unterricht; Globalisierung; Praxis |
Abstract | In dem Artikel wird "eine historisch angemessene und systematisch begründete pädagogische Theorie der Ganztagsschule" entwickelt. "Ihr Focus ist der Bildungsgedanke, der allen konkreten Schulorganisationsformen vorausliegt." Dabei wird zunächst die "Globalisierung als Motor der Ganztagsschulentwicklung" erörtert. In Kapitel 2 und 3 werden einmal die Schule allgemein und einmal die Ganztagsschule in ihrer Funktion als Bildungsanstalten behandelt. In Kapitel 4 wird auf den Erziehungsbedarf an Ganztagsschulen eingegangen und Kapitel 5 schließt mit praktischen Überlegungen. (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |