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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehr-Heintze, Andrea; Lipski, Jens
TitelSchulkooperationen.
Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Schulen und ihren Partnern. Ein Forschungsbericht des DJI.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 187 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-164-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Mediennutzung; Planung; Eltern; Erziehungsberatung; Hort; Schule; Schulleiter; Schulpsychologischer Dienst; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Arbeitswelt; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Soziale Dienste; Kirche; Entwicklung; Kooperation; Vernetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Internet; Betrieb; Bibliothek; Verein; Deutschland
AbstractZum ersten Mal ist eine repräsentative Befragung zum Stand schulischer Kooperationen durchgeführt worden. Bundesweit wurden über 5.000 Leiterinnen und Leiter allgemein bildender Schulen und über 1.000 Kooperationspartner dieser Schulen befragt. Daneben wurden an 24 ausgewählten Schulen mit Schulleitern, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern intensive Gespräche zu den Auswirkungen dieser Kooperationen auf die schulische Arbeit geführt. Am Beispiel der Zusammenarbeit mit Betrieben, anderen Schulen, der Schulsozialarbeit sowie am Beispiel der Nutzung des Internets schildert das Autorenteam detailliert die damit einhergehenden Erweiterungen der Handlungs- und Lernmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern. So bilanziert die Publikation den aktuellen Stand und gibt Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften und Kooperationspartnern Hinweise auf mögliche Handlungsalternativen und Perspektiven. Im Hinblick auf Ganztagsschulen sind dabei die Aussagen zu Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung einer neuen Lernkultur durch Kooperation mit außerschulischen Akteuren von besonderem Interesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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