Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behr-Heintze, Andrea; Lipski, Jens |
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Titel | Schulkooperationen. Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Schulen und ihren Partnern. Ein Forschungsbericht des DJI. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 187 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-164-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Mediennutzung; Planung; Eltern; Erziehungsberatung; Hort; Schule; Schulleiter; Schulpsychologischer Dienst; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Arbeitswelt; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Soziale Dienste; Kirche; Entwicklung; Kooperation; Vernetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Internet; Betrieb; Bibliothek; Verein; Deutschland |
Abstract | Zum ersten Mal ist eine repräsentative Befragung zum Stand schulischer Kooperationen durchgeführt worden. Bundesweit wurden über 5.000 Leiterinnen und Leiter allgemein bildender Schulen und über 1.000 Kooperationspartner dieser Schulen befragt. Daneben wurden an 24 ausgewählten Schulen mit Schulleitern, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern intensive Gespräche zu den Auswirkungen dieser Kooperationen auf die schulische Arbeit geführt. Am Beispiel der Zusammenarbeit mit Betrieben, anderen Schulen, der Schulsozialarbeit sowie am Beispiel der Nutzung des Internets schildert das Autorenteam detailliert die damit einhergehenden Erweiterungen der Handlungs- und Lernmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern. So bilanziert die Publikation den aktuellen Stand und gibt Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften und Kooperationspartnern Hinweise auf mögliche Handlungsalternativen und Perspektiven. Im Hinblick auf Ganztagsschulen sind dabei die Aussagen zu Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung einer neuen Lernkultur durch Kooperation mit außerschulischen Akteuren von besonderem Interesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |