Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kehm, Barbara M. (Hrsg.) |
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Institution | Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel); Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Mit SOKRATES II zum Europa des Wissens. Ergebnisse der Evaluation des Programms in Deutschland. |
Quelle | Kassel u.a.: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforschung d. Univ. Kassel (2005), 406 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel). 63 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934377-76-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Akzeptanz; Partnerschaft; Schule; Bildungsprogramm; Offener Unterricht; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Sprachunterricht; Fremdsprachenkurs; Datenanalyse; Telekommunikation; Steuerung; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Mobilität; Teilnahme; Finanzierung; Werbung; Hochschulbildung; Studium; Auslandsstudium; Fernunterricht; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Effizienz; Forschungsbericht; Kooperation; Umsetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Verwaltung; Europäische Union; Information; Informationstechnologie; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Ausland; Deutschland |
Abstract | Dieser Band präsentiert die Ergebnisse umfangreicher Evaluationsstudien zum SOKRATES II-Programm in Deutschland. SOKRATES, das Bildungsprogramm der Europäischen Union, soll zur Entwicklung eines Europas des Wissens beitragen. Zu diesem Zweck sind unter dem Dach von SOKRATES acht Aktionen in den Bereichen schulische, berufliche, hochschulische und Erwachsenenbildung zusammengefasst (COMENIUS, MINERVA, LINGUA, LEONDARDO, ERASMUS, ARION, GRUNDTVIG). Die Evaluation nach der Hälfte der Laufzeit der 2. Phase des Programms legte den Schwerpunkt auf eine Qualitäts- und Wirkungsanalyse, die es zugleich erlaubte, bestehende Probleme zu erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Kriterien wie Relevanz, Effektivität und Auswirkungen des SOKRATES II-Programms im Hinblick auf die Einlösung seiner Ziele standen besonders im Vordergrund. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass die individuellen Teilnehmer von den SOKRATES-Programmen sehr profitieren, während auf der Ebene der Institutionen in Deutschland wenig spürbare Wirkungen festzustellen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |