Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmann, Marc; Schäfer-Munro, Regine |
---|---|
Titel | Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. [mit Kopiervorlagen]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 238 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25369-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Nonverbale Kommunikation; Medieneinsatz; Schule; Hospitation; Schulpraktikum; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstörung; Didaktik; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Sprache; Reflexion (Phil); Analyse; Bericht; Durchführung; Status; Mentor; Deutschland |
Abstract | Dieses Studien- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende enthält: "Basisinformationen zur Didaktik und zu didaktischen Konzeptionen; Grundwissen zu allen wichtigen Aspekten des Unterrichts; vielfältige Grundlagen, Hilfen und Ideen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht; Tipps auch zu heiklen Fragen des Schulpraktikums, z.B. Unterrichtsstörungen, Lehrerpersönlichkeit, Umgang mir Mentor/innen." Im Anhang finden sich knapp dreißig Trainingsbausteine zu Themen wie Beobachtung von Schülerverhalten, Formulierung von Lernzielen, Erstellung von Schülerarbeitsblättern oder Reflexion des Schulpraktikums. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |