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Autor/inWinter, Martin
InstitutionNiedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hildesheim)
TitelDas Pilotprojekt: Qualitätsentwicklung im Fach Mathematik an Integrierten Gesamtschulen.
Ein Beispiel schulinterner Lehrerfortbildung zur Umsetzung der Rahmenrichtlinien an Integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen - Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme.
QuelleHildesheim: NiLS (2005), 97 S.Verfügbarkeit 
ReiheNiLS-Beiträge. 79
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPilotprojekt; Integrierte Gesamtschule; Schulinterne Lehrerfortbildung; Rahmenrichtlinie; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Qualitätsmanagement; Deutschland; Niedersachsen
AbstractFür das Pilotprojekt "Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht an Integrierten Gesamtschulen" wird in der Publikation eine positive Bilanz gezogen. Die Intention, Schwerpunkte der in den Richtlinien geforderten veränderten Unterrichtskultur mit Hilfe einer Form der schulinternen Fortbildung an die Schulen zu vermitteln, konnte verwirklicht werden. In der Begleitung erster Umsetzungsschritte konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schwerpunkte deutlich werden. Das adressatenbezogene Projekt eines Unterstützungssystems zur Qualitätsentwicklung hat Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Realisierung der formulierten Absichten effektiv angegangen werden kann. Auch wenn im Rahmen der vorliegenden Studie noch keine Aussagen über die Perspektive langfristiger Veränderungen der Schülerleistungen gemacht werden konnten, so ist doch erkennbar, wie ein Unterstützungssystem der im Band vorgestellten Art bei den praktizierenden Lehrkräften zur Entwicklung einer Unterrichtskultur beitragen kann, die aus fachdidaktischer Sicht erstrebenswert erscheint. Auf der Grundlage eines fachdidaktischen Konsenses haben die angestrebten Aspekte schließlich ihren Weg in in die Rahmenrichtlinien gefunden. Trotz der bei aller kritischen Sicht auf Detailaspekte der konkreten Durchführung zweifellos positiven Bilanz stellt der Autor die Frage, ob eine derartige Form der adressatenbezogenen Fortbildung für eine flächendeckende Institutionalisierung möglicherweise zu aufwändig ist. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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