Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
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Titel | Erfolgreiche und misslingende Elternarbeit. Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Erarbeitet auf der Grundlage der Repräsentativbefragung an bayerischen Schulen im Sommer 2004. |
Quelle | Nürnberg: Univ. (2005), 175 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925379-83-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Eltern; Schule; Schulleitung; Elternabend; Elternbeirat; Elternvertretung; Schulstufe; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Zeugnis; Elternarbeit; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung wurde "an einer Stichprobe von ca. 10% der öffentlichen (staatlichen und kommunalen) und privaten allgemein bildenden bayerischen Schulen durchgeführt." Zunächst begründet der Autor generell die Notwendigkeit einer Verbesserung der Elternarbeit. Sodann geht er auf die Einzelergebnisse der Studie ein - beginnend mit der unterschiedlichen Wahrnehmung der Atmosphäre zwischen Elternhaus und Schule. Die Kontaktaufnahme durch die Eltern bei Sprechstunden, Elternabenden und Anrufen bei Lehrkräften etc. sowie die Häufigkeit und Nützlichkeit der jeweiligen Art der Kontaktaufnahme werden anschließend thematisiert. Des Weiteren wird dargelegt, wie "Zeugnisse als Form der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus" wirken - bezogen auf die unterschiedlichen Schularten. Außerdem wird die Elternarbeit in verschiedenen Schulstufen fokussiert. Erfolgreiche Kontaktinitiativen von Lehrern und Schulen sowie "Wirkmodelle zur Verbesserung der Elternarbeit" runden den Bericht ab. (DIPF/av/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |