Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engeln, Katrin (Hrsg.); Euler, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Physikunterricht modernisieren - Erfahrungen aus Kooperationsprojekten zwischen Schule und Wissenschaft. |
Quelle | Kiel: IPN (2005), 217 S. |
Reihe | IPN-Materialien |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-159-9 |
Schlagwörter | Förderprogramm; Schule; Labor; Lernen; Experiment; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Qualitätssteigerung; Universität; Kooperation; Tagungsbericht |
Abstract | Anlass für den vorliegenden Band ist der zweitägige Workshop "Physikunterricht modernisieren - Erfahrungen aus Kooperationsprojekten zwischen Schule und Wissenschaft", der im Januar 2004 im Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem stattfand. Der Workshop wurde gemeinsam von der Robert Bosch Stiftung und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) veranstaltet. Ziel dieser kooperativen Unternehmung war es, Erfahrungen aus verschiedenen Programmen zur Verbesserung der Qualität des Physikunterrichts zusammenzuführen und innerhalb von Arbeitsgruppen Thesen zur Verbesserung des Physikunterrichts zu erarbeiten. In diesem Band werden u.a. das Programm "NaT-Working" der Robert Bosch Stiftung und das BMBF-Projekt "Piko" vorgestellt, ein Überblick über Schülerlabore in Deutschland gegeben, auf die Situation des Physikunterrichts und auf Lernen durch Experimentieren eingegangen und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst. Damit werden Impulse zur Verbesserung des Physikunterrichts gegeben. (Herausgeberreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/3 |