Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGertrud, Wolf
TitelMit Medien die Natur erleben.
Plädoyer für die Einführung einer Beobachtertheorie zur Fundierung der erlebnispädagogischen Diskussion in der Umweltbildung.
Quelle(2005)
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterUmweltbildung; Medienpädagogik; Erlebnispädagogik; Unterricht
AbstractWeite Teile der Umweltbildung rekurrieren nach wie vor auf den Cornellschen Erlebnisbegriff, wenn es darum geht, Begegnungen mit der Natur pädagogisch zu wenden oder zu gestalten. Ungeachtet der Frage, in wie weit Cornell tatsächlich grundlegende Gedanken hierzu äußert, erscheint allerdings auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Fragen pädagogischer Relevanz von Naturerlebnissen und Naturerfahrungen defizitär. Insofern ist der folgende Beitrag mehr als eine Provokation gegen eine spirituell intendierte Erlebnisbegründung sondern der Versuch, mit Hilfe einer Beobachtertheorie mehr Ordnung in die begrifflichen und folglich inhaltlichen Auseinandersetzungen zu bringen. (Orig.)
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: