Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schachtner, Christina |
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Titel | Netze verbinden, fangen auf und bilden Raum. Zur Erforschung virtueller Mädchen- und Frauenräume. Gefälligkeitsübersetzung: Networks connect, capture and create space. Research on virtual girls' and women's areas. |
Quelle | Aus: Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2005) S. 127-143 |
Reihe | Politik der Geschlechterverhältnisse. 27 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-37726-8 |
Schlagwörter | Empowerment; Kommunikation; Frau; Geschlechterbeziehung; Virtuelle Gemeinschaft; Virtuelle Realität; Berufstätigkeit; Karriere; Netzwerk; Internet; Mädchen |
Abstract | Der Beitrag richtet sich auf das Erkenntnisinteresse an einem der modernsten Netzwerke, nämlich den Mädchen- und Frauennetzen. Das, was das Internet und seine Teilnetze von allen anderen Netzen unterscheidet, ist seine Immaterialität. Seine Existenz setzt zwar eine elektronische Hardware voraus, doch die dadurch ermöglichten, miteinander vernetzten Kommunikations- und Informationsstränge sind nicht anfassbar, ja, nicht einmal sichtbar. Anfassbar ist lediglich die Technik, die die Datenströme transportiert; die Knoten des Netzwerks in gestalt von Homepages oder Taxten sind sichtbar, aber nicht anfassbar, unsichtbar bleiben die Verbindungen zwischen den Knoten. Es wurden vier computergeschützte Frauennetze und ein Mädchennetz untersucht: www.webgrrls.de, www.womanticker.net, www.femity.net, www.leanet.de, www.lizzynet.de.Diese Netze haben in Deutschland ihren redaktionellen Sitz, der in allen Fällen ein geografisch bestimmbarer Standort jenseits des virtuellen Datenraumes ist. Mithilfe eines standardisierten Fragebogens wurden die soziodemografischen Daten der 37 Interviewpartner erhoben. Es wird die These aufgestellt, dass Frauennetzwerke ein wichtiges Aktionsfeld besonders für jene Frauen darstellen, die wegen ihrer familiären Situation ihre außerhäusliche Erwerbsarbeit unterbrochen oder aufgegeben haben. Die Nutzung wird als hilfreich für die berufliche Karriere angesehen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |