Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrens, Sönke |
---|---|
Titel | Bildung, Naturwissenschaft und Technik. Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Education, natural science and technology. Education theory meaning of recent research on science and technology. |
Quelle | Münster: Waxmann (2005), 111 S. |
Reihe | Grenzüberschreitungen. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1482-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Experiment; Naturwissenschaften; Wissenschaftsforschung; Alltag; Technik |
Abstract | "Trotz wiederholter Anstrengungen ist es der Bildungstheorie bislang nicht gelungen, ihr äußerlich distanziertes Verhältnis zu Naturwissenschaft und Technik aufzugeben. Dies ist unbefriedigend, denn einerseits werden angesichts der unausweichlichen Präsenz naturwissenschaftlich-technischer Produkte und Erkenntnisse vehement Bildungsanstrengungen gefordert, um den damit verbundenen Herausforderungen begegnen zu können. Andererseits bleibt nach wie vor ungeklärt, was hier in einem theoretisch ausgewiesenen Sinne unter Bildung verstanden werden kann. In diesem Buch werden unter Bezug auf Ergebnisse der neueren Wissenschafts- und Technikforschung die Gründe dieser unüberwundenen Schwierigkeiten analysiert und es wird skizziert, inwiefern eine Neubewertung des natur-wissenschaftlichen Experiments der Schlüssel zum Verständnis von Bildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Gesellschaft sein könnte." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |