Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krause, Alexander (Proj.leit.); Keindl, Klemens (Mitarb.); Stieler-Lorenz, Brigitte (Mitarb.) |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
Titel | Wissenschaftliche Begleitung von Praxisprojekten zur Lernkulturgestaltung und Kompetenzentwicklung durch multimediale und netzgestützte Techniken. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation research on practical projects relating to the organization of learning culture and the development of competence through multimedia and Internet-based techniques. |
Quelle | Berlin (2005), 170 S.
PDF als Volltext |
Reihe | QUEM-Materialien. 64 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Lernsituation; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Wissenstransfer; Lernkultur; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unternehmen; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikationserwerb; Weiterbildung; Nutzung; Benutzer; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Die Einführung IT-basierter Lernprozesse fällt zusammen mit dem gegenwärtig stattfindenden Prozess einer gravierenden Veränderung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und somit in der Lernkulturgestaltung. Beim Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft wird deutlich, dass neue methodisch-didaktische Modelle erforderlich sind, um Menschen zu befähigen, sich selbstbestimmt ein Leben lang neue Lerninhalte anzueignen. Vor diesem Hintergrund orientiert sich die Studie an dem Ziel, die Einführung IT-basierter Lernarrangements in jeweils drei verschiedenen Organisationen wissenschaftlich zu begleiten und den Prozess hinsichtlich der Kompetenzentwicklung in den IT-basierten Lernarrangements und der Entwicklung einer Lernkultur zu reflektieren und beratend mit zu gestalten. Das angestrebte Ergebnis der wissenschaftlichen Begleitforschung ist, Erfahrungen aus der Praxis zum kompetenzförderlichen Einsatz neuer Medien in Organisationen zu gewinnen und hinsichtlich fördernder und hemmender Faktoren des IT-basierten Lernens auf die Kompetenzentwicklung für Dritte nachahmbar aufzubereiten. Die Begleitforschung konzentriert sich in den Institutionen der Praxisprojekte auf folgende Prozessschritte der Implementation und Gestaltung der IT-basierten Lernarrangements (ITLA) in der Interaktion zwischen Unternehmen, Lernmedienhersteller und Nutzern: (1) Entscheidungsfindung und Rollendefinition der Akteure - Partizipation von z.B. Personalentwicklung und Betriebsrat, Einbeziehung der Nutzer u.a. in diesen Prozess, (2) Einführung und Implementierung der ITLA an den Arbeitsplätzen der Lernenden und die Rollenwahrnehmung durch die Akteure, (3) Nutzung und Betreuung des ITLA sowie (4) Erfolgskontrolle. Entlang der Prozessschritte werden vorwiegend qualitative Forschungsmethoden eingesetzt, wie z.B. teilnehmende, strukturierte Beobachtung, strukturierte, fokussierte und narrative Interviews, Gruppendiskussionen. Den theoretischen Rahmen bildet der von Erpenbeck in seinem 'Suchraum Lernkultur' aufgezeigte Zusammenhang der Entwicklung des Produktes Wissen durch die Lerndimensionen Position und Prozess. Die Untersuchung macht deutlich, dass in allen drei Organisationen und ihren IT-basierten Lernarrangements Optimierungsmöglichkeiten besonders in der stärkeren Verbindung von Lernprozessen auf den unterschiedlichen Feldern des Suchraums liegen. Als wichtige Methode zur Integration unterschiedlicher Lernformen kristallisiert sich der Dialog in Gruppen von Lernenden heraus. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |