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Autor/inNiederalt, Michael
InstitutionFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik
TitelBestimmungsgründe des betrieblichen Ausbildungsverhaltens in Deutschland.
QuelleErlangen u.a. (2005), 32 S.; 236 KB
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ReiheUniversität Erlangen, Nürnberg, Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik. Diskussionspapiere. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1615-5831
SchlagwörterBildungsverhalten; Panel; Image; Soziale Verantwortung; Betriebsgröße; Investition; Personalentwicklung; Produktionstheorie; Ökonomische Determinanten; Ausbildung; Beruflicher Verbleib; Beschäftigungsstruktur; Betriebspanel; Qualifikationsniveau; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungskosten; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzmangel; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitspapier; IAB-Betriebspanel; Theorie; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Auszubildender
Abstract"Die Arbeit untersucht die theoretischen Erklärungsansätze für das betriebliche Ausbildungsverhalten auf ihre empirische Evidenz. Als Datensatz wird das IAB-Betriebspanel aus dem Jahr 2000 verwendet. Gegenstand der Analyse bilden die beiden Fragen nach den Bestimmungsgründen von Ausbildungsbeteiligung (soll ausgebildet werden?) sowie Ausbildungsumfang (wie viele Lehrlinge?). Die gewonnen Befunde deuten darauf hin, dass das betriebliche Ausbildungsverhalten mit Hilfe des produktionstheoretischen, investitionstheoretischen und Reputationsansatzes auf ein ökonomisches Kalkül zurückgeführt werden kann. Eine trennscharfe Überprüfung dieser drei Motive ist jedoch nicht möglich, da ein Großteil der signifikanten Einflussvariablen nicht nur mit einem der Erklärungsansätze vereinbar ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper empirically investigates theoretical explanations for the firms' training decisions using the IAB-Establishment Panel data for the year 2000. Both the determinants of firms' participation in vocational training (should training be provided at all?) and of the extent of training (how many apprenticeships?) are analyzed. The results suggest that firms' training behaviour reflects an economic reasoning that takes into account production motives, investment motives and reputation motives. However, the empirical findings do not allow us to clearly discriminate between these three motives since most of the significant covariates are consistent with not just one of the theoretical approaches." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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