Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTröster, Monika (Hrsg.)
TitelNeue Medien bewegen die Grundbildung.
Lernprogramme - Konzepte - Erfahrungen.
QuelleBonn: DIE (2005), 151 S., 1234 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihealpha
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterGrundbildung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Multimedia; Werkstatt; Lernsoftware; Alphabetisierung; Bericht; Unterstützung
AbstractNeue Medien bringen Bewegung in die Grundbildung: Sie bedeuten neue Herausforderungen und sie eröffnen Chancen. Ein Erfolg versprechender Einsatz erfordert konzeptionell und didaktisch durchdachte Lehr-/Lernarrangements. Die Beiträge dieses Bandes beschreiben, welche Voraussetzungen beim Entwickeln passgenauer multimedialer Lernprogramme in und durch Weiterbildungseinrichtungen geschaffen werden müssen und welche Konsequenzen für die Einrichtungen, die Lehrenden und die Lernenden damit verbunden sind. Sie stellen Konzepte vor, ermitteln notwendige Supportleistungen und beschreiben qualifizierende Maßnahmen. Praxisnahe und handlungsorientierte Anregungen anhand von Checklisten, Leitfäden, (Reflexions-) Instrumenten und Empfehlungen bieten Interessierten praktische Orientierung. Werkstattberichte dokumentieren anschaulich Entwicklungsverläufe, das Umgehen mit Hindernissen und den Nutzen für alle Beteiligten. Die im Rahmen des Projektes erstellten vier Lernprogramme, mit denen die Möglichkeiten medienbasierten Lernens in der Grundbildung untersucht wurden, können im Internet (http://www.die-alpha.de/cdrom/) eingesehen werden.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: