Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tröster, Monika (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neue Medien bewegen die Grundbildung. Lernprogramme - Konzepte - Erfahrungen. |
Quelle | Bonn: DIE (2005), 151 S., 1234 KB
PDF als Volltext |
Reihe | alpha |
Beigaben | CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Multimedia; Werkstatt; Lernsoftware; Alphabetisierung; Bericht; Unterstützung |
Abstract | Neue Medien bringen Bewegung in die Grundbildung: Sie bedeuten neue Herausforderungen und sie eröffnen Chancen. Ein Erfolg versprechender Einsatz erfordert konzeptionell und didaktisch durchdachte Lehr-/Lernarrangements. Die Beiträge dieses Bandes beschreiben, welche Voraussetzungen beim Entwickeln passgenauer multimedialer Lernprogramme in und durch Weiterbildungseinrichtungen geschaffen werden müssen und welche Konsequenzen für die Einrichtungen, die Lehrenden und die Lernenden damit verbunden sind. Sie stellen Konzepte vor, ermitteln notwendige Supportleistungen und beschreiben qualifizierende Maßnahmen. Praxisnahe und handlungsorientierte Anregungen anhand von Checklisten, Leitfäden, (Reflexions-) Instrumenten und Empfehlungen bieten Interessierten praktische Orientierung. Werkstattberichte dokumentieren anschaulich Entwicklungsverläufe, das Umgehen mit Hindernissen und den Nutzen für alle Beteiligten. Die im Rahmen des Projektes erstellten vier Lernprogramme, mit denen die Möglichkeiten medienbasierten Lernens in der Grundbildung untersucht wurden, können im Internet (http://www.die-alpha.de/cdrom/) eingesehen werden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |