Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berbig, Sabine |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit. Eine Auseinandersetzung mit dem Kontext Schule aus systemtheoretischer Perspektive. |
Quelle | Bern: Edition Soziothek (2005), 84 S. St. Gallen, Hochsch. fuer T., W. und Soz.Arb., Diplomarbeit. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-796071-X |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Systemtheorie; Jugendsozialarbeit; Diplomarbeit; Schweiz |
Abstract | In der vorliegenden Diplomarbeit setzt sich Sabine Berbig vor allem mit der Beschaffenheit der Schule als Kontext der Sozialen Arbeit im Praxisfeld Schulsozialarbeit auseinander. Sie geht der Frage nach, wie sich Schule aus der Perspektive der Systemtheorie konstituiert und welche spezifischen Merkmale sich aus diesem theoretischen Bezugsrahmen ableiten und mit der Praxis vor dem Hintergrund des aktuellen Bildungsgeschehens im Kanton Thurgau verknuepfen lassen. In den Schlussfolgerungen zeigt die Autorin noch verschiedene Chancen und Herausforderungen fuer die Schulsozialarbeit auf. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |