Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz |
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Titel | Negatives Wissen und Moral. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 171-181
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77926 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Handlungstheorie; Schulleben; Lernen; Ethische Erziehung; Norm; Negativität; Schweiz |
Abstract | In seiner Untersuchung zum Verhältnis von "Negativem Wissen und Moral" zeigt der Autor, dass "negatives moralisches Wissen" in biografischer und entwicklungslogischer Hinsicht für die Ausbildung moralischer Urteilsfähigkeit konstitutiv ist. Dabei unterscheidet er zwischen orientierenden, Sicherheit stiftenden, Sanktionen interpretierenden und Schutz gewährenden "Funktionen" negativen moralischen Wissens, welche zusammen "mehr als ein Normsystem" ausmachen, nämlich die Einsicht formulieren, dass wir aus der "Geschichte des Bösen" eine Vorstellung davon gewinnen können, "was das Gute sein könnte". Hierfür sind als "erzieherische Komponenten" Konzepte hilfreich, die ein "Umlernen" ermöglichen, mit sittlichen Missbilligungen in der Form von "Entrüstung" argumentieren und Praktiken einer "Just Community" kultivieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |