Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellmann, Johannes |
---|---|
Titel | Selektion und Anpassung. Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 62-76
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77850 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Anpassung; Handlungstheorie; Lerntheorie; Evolutionstheorie; Auslese; Pragmatismus; Dewey, John |
Abstract | Der Autor fragt, inwieweit "Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus" für erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung eine Logik "jenseits von Kausalität und Teleologie" bereitstellen. Gewürdigt wird, dass pragmatische Lerntheorien die kontextgebundene Bedeutung negativer Erfahrungen sowohl evolutions- als auch handlungstheoretisch interpretieren. Der Beitrag gelangt schließlich zu der Diagnose, weiterreichende Gewinne für erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung seien erst zu erwarten, wenn diese Phänomene selektiver Abkoppelung eine vergleichbare Aufmerksamkeit wie Anpassungsvorgängen entgegenbringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |