Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Späth, Michael |
---|---|
Titel | Physik in der Hauptschule - Herausforderung und Chance. |
Quelle | Aus: Naturwissenschaftlicher Unterricht - quo vadis? Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg: PH (2005) S. 41-50 |
Reihe | Informationsschrift zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogischen Weiterbildung. 68 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Schulleitung; Hauptschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Berufsorientierung; Ausstattung; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Erarbeitung physikalischer Inhalte mit Schülerinnen und Schülern stellt gerade an der Hauptschule eine Herausforderung dar. Das Erreichen von Lehr- und Lernzielen hängt von verschiedenen individuellen und institutionellen Faktoren ab, die in einem funktionalen Zusammenhang stehen. Zur Aufklärung dieses Zusammenhangs wurden im Rahmen eines Dissertationsvorhabens u.a. schulische Kontextbedingungen für Physikunterricht am Beispiel von 11 Hauptschulen im Rhein-Neckar-Raum auf drei Ebenen (unterrichtlich, individuell, institutionell) untersucht und beschrieben. Aus dieser Beschreibung des "Ist-Zustands" wurden im nächsten Schritt Möglichkeiten und Ansatzpunkte für Verbesserungen abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |