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Autor/inn/enHafeneger, Benno; Hufer, Klaus-Peter
TitelFür eine demokratische und partizipatorische Qualitätsdebatte - Bildungsstandards und Evaluation in der außerschulischen politischen Bildung.
QuelleAus: Bildungsstandards - Evaluation in der politischen Bildung. Für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 158-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-156-0
SchlagwörterEvaluation; Bildungsstandards; Bildungsmarkt; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Qualität; Deutschland
AbstractDer Aufsatz beginnt mit einem "Problemaufriss des gesellschaftlichen Bezugsrahmens": 1) Neu an der Evaluationsdebatte in der (politischen) Bildung sei, dass weniger nach guter Arbeit und gelungener Praxis geurteilt werde, sondern "über deren Ergebnisse und deren Wirkungen (messbare Effekte, output)". 2) Gerade im Fall der politischen Bildung gebe es aber "über Wirksamkeit, Tätigkeit und Reichweite u.a. kaum ausgewiesenes evaluatives und wissenschaftliches Wissen", sondern einen Überhang an Postulaten und programmatischen Beschreibungen. 3) Schließlich müssten auch die Folgen der massiven Sparpolitik bedacht werden: Verschlankung, Spareffekte, Effizienz, Verbilligung, massiver Rückzug der öffentlichen Verantwortung und Finanzierung, Privatisierung bzw. Auflösung von bisherigen Strukturen und Angeboten. Im zweiten Teil des Aufsatzes will der Autor "für die Evaluation und die Entwicklung von Standards einige Dimensionen in Erinnerung rufen": 1) die Definition von Qualität von politischer Bildung? 2) wird das "Technologieproblem des Erziehungssystems" (Luhmann) diskutiert, d.h. die Verknüpfung von Intention und Wirksamkeit pädagogischer Intentionen. 3) Außerschulische politische Bildung ist stets auf einen "Markt" verwiesen - aber: "Der Markt, auf dem politische Bildung... jetzt bei eingefrorenen oder zurückgeschraubten Bildungsausgaben platziert wird, wird staatlich kaum mehr oder auch überhaupt nicht mehr gestützt." 4) Die aktuellen Debatten zeigen "Suchbewegungen" um das Profil und die Konzepte der außerschulischen politischen Bildung. Abschließend skizziert der Aufsatz "Evaluation und Standards in demokratischer und partizipatorischer Absicht". (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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