Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ott, Bernd; Miethner, Johannes |
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Titel | Modellversuch Duale Oberschule. Abschlussbericht. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2005), 308 S. |
Reihe | Schulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 90 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9810390-0-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Zufriedenheit; Akzeptanz; Eltern; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Duale Oberschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Praktisches Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplan; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Fächerkanon; Modellversuch; Rechtsgrundlage; Berufsausbildung; Berufsschule; Organisation; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Modellversuch Duale Oberschule ist als Schulversuch des Landes Rheinland-Pfalz im Schuljahr 1996/97 gestartet. Das besondere Kennzeichen der Dualen Oberstufe besteht darin, dass allgemeine Bildung, praxisorientiertes Lernen sowie berufsbezogene Ausbildung der Sekundarstufe I und II neu miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt werden. In zentralen Bereichen schulischer Arbeit, der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, der Stärkung einer ganzheitlichen Lernkultur und der beruflichen Orientierung, wurden Ideen und Konzepte entwickelt, erprobt und umgesetzt. Der Modellversuch Duale Oberschule wurde seit seinem Beginn wissenschaftlich begleitet. Dabei wurden eine Vielzahl von Daten erhoben, Erfahrungsberichte erstellt, Tagungen abgehalten und Gespräche geführt. Die Ergebnisse all dieser Untersuchungen sind - außer in drei Zwischenberichten - in diesem umfassenden Abschlussbericht dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |