Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnirch, Andreas; Welzel, Manuela
TitelKonzeption einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterGender; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Didaktische Rekonstruktion; Computereinsatz; Physikunterricht
AbstractVorgestellt wird die Konzeption und Entwicklung einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung für den Physikunterricht in der Realschule. Bei der Konzeption wurden die Ergebnisse einer Felduntersuchung berücksichtigt, die mit quantitativen Forschungsmethoden den Einsatz neuer Medien im Alltagsphysikunterricht der Realschule untersuchte. Die Lernumgebung soll, unter Berücksichtigung konstruktivistischer Lerntheorien, mit Hilfe des Verfahrens der didaktischen Rekonstruktion entwickelt werden. Ausgangspunkt dieses Forschungsprojekts des "Kompetenzzentrums für Genderforschung und Bildungsfragen in der Informationsgesellschaft" ist die Frage, ob durch den gendersensitiven Einsatz neuer Medien im Physikunterricht das Interesse von Mädchen und Jungen an diesem Fach verbessert werden kann. Eine Evaluation der entwickelten Lernumgebung wird sich anschließen, ist aber nicht mehr Thema dieses Vortrags.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: