Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReyer, Thomas
TitelValidität unterschiedlicher Methoden der videogestützten Unterrichtsforschung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterMethode; Validität; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Videoanalyse
AbstractIn der Unterrichtsforschung bzw. Lehr-Lern-Forschung in den naturwissenschaftlichen Schulfächern hat sich die Methodik der videogestützten Unterrichtsbeobachtung und -analyse etabliert, sie wird zunehmend genutzt. Typische Verfahren sind zum Beispiel kleinschrittige Kategorisierungen des Unterrichtsgeschehens, die Kodierung der Lehrer- und Schülerhandlungen oder deren Dialogbeiträge, aber auch Expertenbeurteilungen der wahrgenommenen Lehrintentionen, Lernmöglichkeiten oder Aspekte der Unterrichtsqualität. Eine Auswahl von verschiedenen videogestützten Ansätzen wird in ihren Eigenschaften zur "Passung" auf die zu Grunde liegenden Forschungsfragen, d.h. bezüglich ihrer Validität, an Beispielen miteinander verglichen. Dazu werden Erfahrungen und Ergebnisse aus der umfassenden Dortmunder Videostudie herangezogen, die im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität ("Biqua") die genannten Methoden zur Exploration der Unterrichtsgestaltung und seiner Lernwirksamkeit im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I nutzen konnte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: