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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Unterrichtsforschung bzw. Lehr-Lern-Forschung in den naturwissenschaftlichen Schulfächern hat sich die Methodik der videogestützten Unterrichtsbeobachtung und -analyse etabliert, sie wird zunehmend genutzt. Typische Verfahren sind zum Beispiel kleinschrittige Kategorisierungen des Unterrichtsgeschehens, die Kodierung der Lehrer- und Schülerhandlungen oder deren Dialogbeiträge, aber auch Expertenbeurteilungen der wahrgenommenen Lehrintentionen, Lernmöglichkeiten oder Aspekte der Unterrichtsqualität. Eine Auswahl von verschiedenen videogestützten Ansätzen wird in ihren Eigenschaften zur "Passung" auf die zu Grunde liegenden Forschungsfragen, d.h. bezüglich ihrer Validität, an Beispielen miteinander verglichen. Dazu werden Erfahrungen und Ergebnisse aus der umfassenden Dortmunder Videostudie herangezogen, die im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität ("Biqua") die genannten Methoden zur Exploration der Unterrichtsgestaltung und seiner Lernwirksamkeit im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I nutzen konnte.
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Standortunabhängige Dienste
3-8258-8714-6
Reyer, Thomas: Validität unterschiedlicher Methoden der videogestützten Unterrichtsforschung. .
3002074
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