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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Anzahl an Wissenschaftssendungen im deutschen Fernsehen hat in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg erfahren, was mit einem zunehmenden Interesse an wissenschaftlicher Information, insbesondere von Seiten des jugendlichen Zuschauers, einherzugehen scheint. Dies belegen zum einen die Einschaltquoten bzw. Marktanteile der jeweiligen Wissenschaftssendungen, zum anderen eine durchgeführte Schülerbefragung an allgemeinbildenden Schulen der Klassen 9 bis 13. Neben biologischen stehen dabei ebenso chemische Themen im Mittelpunkt des Schülerinteresses. Folglich ist davon auszugehen, dass die mit Blick auf den Unterricht relevante Alltagsvorstellung Jugendlicher in Bezug auf chemische Themen in hohem Maße durch das Fernsehen verändert wird. Im Vortrag wird das Ergebnis einer in einen konstruktivistischen Kontext einzugliedernden "retrospektiven Befragung" vorgestellt. Ziel dieser Befragung ist es, den Wandel der Alltagsvorstellung von Schülerinnen und Schülern bezüglich im Fernsehen gezeigten chemischen Themen zu erfassen.
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